Bus-Linie-BZ-DE-2030-Variante2

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 14.07.2010 20:51:17
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Bus
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 60.21 Personenbeförderung im Linienverkehr zu Land
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {B03A1A63-6F3F-40AE-B7EE-A1FDEA6EDFBD}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
H2 Tankstelle\GH2-DE-2030 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2030 5,15352*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 2,12569*103 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2030 312,65078 kg/Fahrzeug
Nickel Metall\Nickel-DE-2030 22,000000 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2030 1,06172*103 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2030 419,32089 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch H2 1,6983686 1,6983686 1,9703882 2,3901892 kWh/km
Fahrleistung H2 41,2413*103 41,2413*103 0,0000000 0,0000000 km/a
Fahrleistung H2 100,00000 100,0 0,000 0,000 %
Lebensdauer 10,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 20,0 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          H2 H2 H2
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]

Kosten

Investitionskosten 262,112*103 262,112*103 €/Fahrzeug Sonstiger Fahrzeugbau
Summe 262,112*103 262,112*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 39,0624*103 €/a 947,17*10-3 €/km
Variable Kosten 58,5076*103 €/a 1,4186667 €/km Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (H2) 12,0712*103 €/a 292,70*10-3 €/km
Summe 109,641*103 €/a 2,6585321 €/km
    = 132,93*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)